Fabian Sprengel neuer Oberarzt der Neurologie

Pfaffenhofen

Fabian Sprengel ist Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und neuer Oberarzt der Neurologie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Seine bisherigen Schwerpunkte waren chronisch entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems und Intensiv-Neurologie.

Der gebürtige Gießener hat sein gesamtes Studium inklusive Promotion in Würzburg absolviert. Anschließend war er am Universitätsklinikum Gießen und Marburg als Assistenzarzt tätig. Für die Ilmtalklinik habe er sich entschieden, „weil die Fachabteilung im Aufbau ist und es viele Möglichkeiten gibt, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten“. Außerdem biete die Neurologie an der Ilmtalklinik das gesamte Spektrum an neurologischen Krankheitsbildern, „was sehr spannend ist.“ Laut Mitteilung der Ilmtalklinik sei die Neurologie dort mit ihrem dreijährigen Bestehen ein vergleichsweise junger Fachbereich, der sehr gut angenommen werde und stark im Wachstum begriffen sei. Anfang dieses Jahres wurde die hohe Qualität der Schlaganfallversorgung (Stroke Unit) durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft bestätigt und erfolgreich zertifiziert.