Abfallhaie fressen künftig Pfaffenhofener Müll

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Überquellende Mülleimer soll es am Pfaffenhofener Hauptplatz nicht geben. Um die „gute Stube“ der Stadt sauber zu halten, hat die Stadt topmoderne Hightech-Solarmülleimer eingeführt.

Im vergangenen Sommer wurden tagtäglich alle 14 Abfalleimer um den Hauptplatz herum geleert. Weil sich aber trotzdem des Öfteren Essensreste, Verpackungen und Eisbecher auftürmten, musste eine andere Lösung her. Sogenannte „Solarabfallhaie“ sollen mit einer integrierten Müllpresse, die komplett solarbetrieben funktioniert, die Straßen und Plätze sauber halten. Diese fassen etwa siebenmal mehr Müll als normale Abfalleimer. Indem sie ihren Füllstand direkt an die Zentrale der Stadtreinigung melden, können zudem Entleerungsfahrten besser geplant und optimiert werden. Die topmodernen Abfalleimer sind nur unwesentlich größer als die bisherigen, ihr Fassungsvermögen ist aber um ein Vielfaches höher, da die eingeworfenen Abfälle gepresst werden. So hat jeder Abfallhai ein Fassungsvermögen von 500 bis 700 Litern, was etwa einem Müllcontainer entspricht, wie man ihn z. B. von Mehrfamilienhäusern kennt.