Arbeitsplatz Landratsamt

Freising

Das Landratsamt hat zehn neue Azubis: Landrat Josef Hauner hieß die Neuen in einer kleinen Feierstunde herzlich willkommen und führte sie an selbst durchs Haus.

Landrat Josef Hauner und die Abteilungs- und Sachgebietsleiter hießen die Neuen in einer kleinen Feierstunde herzlich willkommen. Der öffentliche Dienst sei der größte Arbeitgeber in Deutschland, sagte Hauner. Das Landratsamt Freising habe etwa 650 Mitarbeiter und derzeit insgesamt 33 Auszubildende. Dabei werde das Spektrum der Ausbildungsberufe ständig erweitert, ab 2019 etwa um die Möglichkeit eines dualen Studiums im Bereich EDV. „Wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze in den letzten Jahren angehoben. Nicht ganz uneigennützig, denn wir hoffen, dass viele von den Auszubildenden bleiben werden“, sagte Hauner.

Um den Landkreis neu oder noch besser kennenzulernen, brachen die Auszubildenden am folgenden Tag zu einer Rundfahrt auf, mit Stationen wie etwa dem Domberg, dem Flughafen, der Neufahrner Asylunterkunft, oder dem Hopfenzupfen in Enzelhausen. Mit einer "Azubi-WG" in Moosburg unterstützt der Landkreis die Auszubildenden auf dem schwierigen Wohnungsmarkt Ein Angebot, das auch einige der neuen Auszubildenden nutzen.