Auer Marktstrawanza starten Ausbildung

Au i. d. Hallertau

Quelle: Erdenreich

Fakten, Zahlen und Legenden: Fröhlich ging es zu beim Auftaktabend zur Marktführer Ausbildung. Zwar lagen allen die Jahreszahlen schwer im Magen, das trübte aber weder die Stimmung noch die Motivation. Fröhlich ging es zu beim Auftaktabend zur Marktführer Ausbildung. Zwar lagen allen die Jahreszahlen schwer im Magen, das trübte aber weder die Stimmung noch die Motivation.

Die neun Frauen und sechs Männer zwischen 23 und 63 Jahren eint die Liebe zum Markt und Interesse an Geschichte. Einige haben selbst schon Erfahrung als Gästeführer, andere starten ganz neu. Erzieherinnen sind darunter und Ingenieure, Gemeinderäte, ein Musiker und ein Zauberer. Sie alle werden ab Mai als "Markt-Strawanza" Gruppen durch Au begleiten. Kolpingvorstand Alfred Baur nimmt selbst an der Ausbildung teil, unter dem Dach des Kolpingvereins finden sowohl die Schulung als auch später die Führungen statt.

Alles war perfekt vorbereitet zur Übergabe des 80-seitigen Leitfadens. Der wurde neu für die Strawanza erarbeitet. Er fasst zusammen was sie wissen müssen an Fakten und Daten, an Geschichte, Hintergründen und Legenden. Nach der Vorstellungsrunde wurde schnell klar: Alle wissen auch vor Kursbeginn schon aus Erfahrung, was eine gute Führung ausmacht. Lebendig muss sie sein, Zusammenhänge erlebbar machen und die Geschichten dahinter. Jahreszahlen spielen nur am Rand eine Rolle, dafür bleibt genug Raum für Fragen und Staunen. Einige Kursteilnehmer machten sich noch in der Nacht daran, den Leitfaden und die historischen Hintergründe zu erkunden. Die Auer müssen sich dafür noch bis zum Frühjahr gedulden, dürfen sich aber schon jetzt auf die Führungen freuen.