Bachner unter „Bayerns Top 50“

Mainburg

Das Staatsministerium vergibt jedes Jahr die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ an Top-Unternehmen im Freistaat. In diesem Jahr gehört das Elektrotechnik-Unternehmen Bachner zu den Preisträgern.

Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer überreichte den Preis im Schloss Schleißheim bei München persönlich an Firmeninhaber Hans Bachner und seine Frau Sabine. Für Bachner, den geschäftsführenden Gesellschafter, war es eine besondere Ehre, den Preis stellvertretend für alle Mitarbeiter entgegenzunehmen. „Jeder Einzelne hat seinen Anteil am Erfolg des Unternehmens. Darauf bin ich stolz.“ Die Firma wurde 1920 von seinem Urgroßvater in Mainburg gegründet. Der Hauptsitz ist nach wie vor im Herzen der Hallertau. Inzwischen ist das Unternehmen auch international tätig. Aktuell entsteht ein neuer Standort in den USA. Besondere Anerkennung bekam die Firma Bachner Elektro GmbH & Co. KG für die überdurchschnittliche hohe Zahl an Auszubildenden für die Unternehmensgröße. Im Moment stehen 48 junge Menschen in der Ausbildung bei Bachner. Dies wurde von der Jury als Grundlage für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg sowie gelebter gesellschaftlicher Verantwortung bewertet. Dazu gehört auch das soziale Engagement, das die Firma Bachner mit seinem offenen, integrativen Betriebskindergarten „Igelbau“ lebt.