Baden im Waldbad erneut untersagt

Nandlstadt

Bei einer gestrigen Vor-Ort-Besichtigung des Waldbades Nandlstadt hat das Gesundheitsamt Freising eine nicht mehr einwandfreie Qualität des Badeteichwassers festgestellt, bei der ein erhöhtes Gesundheitsrisiko durch Krankheitserreger für die Badenden nicht ausgeschlossen werden kann. Gemäß § 16 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetz (IfSG), wurde daher gegen 17.00 Uhr die Nutzung des Waldbades Nandlstadt zum Baden ab sofort und bis auf weiteres untersagt. (Bild: Andrea Beschorner)

Die Marktgemeinde Nandlstadt wurde angewiesen, umgehend Hinweisschilder „Baden verboten“ aufzustellen, was inzwischen erfolgt ist. Noch während der Anwesenheit des Mitarbeiters des Gesundheitsamtes wurde gestern begonnen, das Badeteichwasser abzulassen. Falls nach Komplettentleerung und Beckentotalreinigung ein Wiederbefüllen mit unbedenklichem Brunnenwasser erfolgt, darf der Badebetrieb erst nach erneuten Kontrollprobennahmen sowie nach Sichtung der Untersuchungsergebnisse wieder freigegeben werden