Baden im Waldbad untersagt

Nandlstadt

Die Folgen der extremen Hitzewelle sind auch im Nandlstädter Waldbad spürbar. Bei einer Ortsbegehung des Waldbads in Nandlstadt hat das Gesundheitsamt Freising eine nicht mehr einwandfreie Wasserqualität vorgefunden. Ein erhöhtes Risiko für die menschliche Gesundheit konnte nicht ausgeschlossen werden.

Schon bei einer Probennahme am 23. Juli war eine maßnahmenfolgende Höchstwertüberschreitung eines bakteriologischen Wertes im Wasser festgestellt worden. Die daraufhin von der Gemeinde erfolgte Reinigung und Teilentleerung hatten die Wasserqualität noch nicht entscheidend verbessern können. Nach § 16 des Infektionsschutzgesetzes wurde nun die Nutzung des Waldbads Nandlstadt zum Baden bis auf weiteres untersagt. Nach einer Beckentotalreinigung, einer Komplettentleerung und einer Wiederbefüllung mit unbedenklichem Brunnenwasser wird es eine erneute Kontrollprobe des Badeteichwassers geben. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, kann der Badebetrieb nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wieder aufgenommen werden. (Foto: Andrea Beschorner)