Bayerns Weg in die Moderne

Kelheim

Quelle: Landratsamt

200 Jahre Verfassungsstaat und 100 Jahre Freistaat, es ist das Jahr der Jubiläen in Bayern. Die Kreisstadt Kelheim widmet diesem Thema einen Dialog. Landrat Martin Neumeyer konnte dazu als Gastreferenten den bekannten Archivar und Historiker Prof. Dr. Hermann Rumschöttel gewinnen.

Prof. Dr. Hermann Rumschöttel war bis 2008 Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns und bis 2014 zweiter Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1992 lehrt er an der Universität der Bundeswehr München Neuere Geschichte und Militärgeschichte. Seine Forschungen und Veröffentlichungen beschäftigen sich vor allem mit der Bayerischen Landesgeschichte. In seinem Vortrag zeigt Prof. Dr. Rumschöttel seine Sicht von „Bayerns Weg in die Moderne 1818 bis 2018“. Der Termin findet am Mittwoch, den 07.11. um 18 Uhr im großen Sitzungssaal (EG.56) im Landratsamt Kelheim, Donaupark 12, statt.