Begehbares Depot für das Hopfenmuseum

Wolnzach

(hal) Am 20. September traf sich der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe des Landkreis Pfaffenhofen. Fünf neue Projekte, darunter auch die Errichtung eines externen Schaudepots für das Wolnzacher Hopfenmuseum, standen im Fokus.

Neben Projekten zum Klimaschutz und der Mobilität im Landkreis Pfaffenhofen, betraf ein Tagesordnungspunkt die geplante Erweiterung des Deutschen Hopfenmuseums in Wolnzach. Vorgestellt wurde die Maßnahme von Herrn Lorenz Reich. Das Depot befindet sich im Wolnzacher Ortsteil Gosseltshausen und ist bislang für die Öffentlichkeit aus Platzgründen nicht zugänglich. Dieses soll sich jedoch ändern und zukünftig an besonderen Tagen besichtigt werden können. Für die Lagerung und Ausstellung hinzukommender Exponate gibt es keinen Platz mehr, zudem wäre eine ebenerdige Lage sinnvoll anstatt der Räumlichkeiten im Obergeschoss der Gosseltshausener Feuerwehr.

Das bisherige Depot soll ich ein Schaudepot umgewandelt werden und eine Ergänzung zum bekannten Hauptmuseum in Wolnzach werden. Beteiligte sind der Förderverein deutsches Hopfenmuseum, der Markt Wolnzach, die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern und möglicherweise bald die LAG Pfaffenhofen. Die voraussichtliche Fördersumme beträgt 200 Tausend Euro. Vom Steuerkreis wurden insgesamt 26 Punkte an das Projekt vergeben.