Das Sonntags-Quiz: 5 Fragen skurril, witzig, weihnachtlich ... (Teil 2)

Bayern

Quelle: Redaktion, Foto: unsplash

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Der Countdown läuft, Weihnachten ist fast da! Es sind hoffentlich alle Geschenke besorgt, alle Weihnachtskarten verschickt und der Weihnachtsbraten vorbereitet? Zeit den Baum zu schmücken und die letzten Geschenke zu verpacken. Wo bleibt Opa Hans mit der Christbaumspitze? Wenn er nicht bald vom Speicher zurück kommt, sollten wir Verstärkung schicken. Und kann bitte jemand die Katze aus der Weihnachtskrippe holen – die Engerl mit den Federflügeln waren wohl doch keine so gute Idee.

Jetzt heißt es ruhig bleiben und die letzten Adventsstunden genießen. Statt in Vorbereitungsstress zu verfallen, einfach mal innehalten und tief Luft holen. Tannennadeln und Bienenwachs, Mandarinen und Zimt und Zucker - mit dem Duft von Weihnachten in der Nase und einem Lächeln auf den Lippen kann der Heilige Abend dann kommen.

Wie versprochen verkürzen wir Euch die Wartezeit mit dem zweiten Teil unserer Weihnachts-Quizfragen - diese Woche noch skurriler und unerwarteter. Unsere Rätselfüchse wünschen Euch schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch, nach einer kurzen Winterpause sind wir dann mit dem nächsten Quiz wieder für Euch da.

Thema der Woche – Weihnachten: skurril, witzig, wundervoll ...


1. Ob sich am Nordpol ein geheimes Weihnachtsdorf verbirgt oder das Christkind irgendwo in Lappland auf Briefe wartet, das wissen wir auch nicht. Aber die Weihnachtsinsel, die gibt es tatsächlich. Wer von Euch weiß, wo sie zu finden ist?

2. Alle Jahre wieder dröhnt es aus sämtlichen Radios „Last Christmas“! Wir wissen der Weihnachtsdauerbrenner ist von Wham, und dass wir seit den 80ern zuverlässig jedes Jahr damit beehrt werden, ob wir wollen oder nicht. Aber auf welchem Album wurde der Song veröffentlicht und war er jemals ein Nummer-Eins-Hit?

3. Der Nürnberger Christkindlmarkt ist wohl einer der bekanntesten der Welt. Beinahe ebenso berühmt ist das blondgelockte Nürnberger Christkindl. Seine wichtigste Aufgabe neben vielen Medienauftritten ist es, jedes Jahr am Freitag vor dem 1. Advent den Nürnberger Christkindlmarkt feierlich mit dem traditionellen Prolog zu eröffnen. Mit welchem festlichen Satz endet der Prolog des Nürnberger Christkinds und warum gleich zweimal?

4. Der Stern von Betlehem, untrennbar mit der Weihnachtsgeschichte verbunden, leitet er noch heute unsere Sternsinger von Tür zu Tür. In unserer Vorstellung hatte der Stern über der Weihnachtskrippe immer einen langen Schweif, so wie ein Komet. Neue wissenschaftliche Theorien sprechen aber von einer ganz anderen Konstellation, die den heiligen drei Königen ihren hellen Leitstern beschert haben soll. Wer kennt die Hintergründe?

5. Und damit wir uns vor der Oma und Tante Erna unterm Weihnachtsbaum nicht blamieren, hier noch eines der bekanntesten, deutschen Weihnachtlieder für die Runde. „O Du Fröhliche“ aus dem Jahre 1806, geschrieben von dem Weimarer „Waisenvater“ Johannes Falk. Los geht’s, wer singt es richtig: „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, ...“?


Die Antworten findet Ihr unter folgendem Artikel: Wolnzacher Weihnacht – ja, do muass i hi!