Der "Kloster Scheyern" Jubiläumsband

Scheyern

Quelle: N. Starost

Wohl kein anderes Kloster ist – besonders in seiner Frühzeit – so eng mit dem bayerischen Herrscherhaus der Wittelsbacher verbunden wie Scheyern. Zu diesem Anlass hat Pater Lukas Wirth einen großen Bildband herausgegeben.

900 Jahre Kloster Scheyern – anlässlich des Jubiläums spannt dieser umfassende und reich bebilderte Band in 23 Beiträgen namhafter Fachleute den Bogen von der Herrschafts- und Wirtschaftsgeschichte über wichtige gesellschaftliche Aufgaben, wie etwa Schule, Seelsorge und Wallfahrt, bis zum Bereich der Musik, Kunst und Literatur. Der Autor ist Pater Lukas Wirth. Er trägt heute als Cellerar die wirtschaftliche Verantwortung für das Kloster und seine Betriebe. Darüber hinaus ist er als Lehrer und Seelsorger tätig. Seine mehr als zehnjährige Leitung des Archivs der Abtei hat ihn veranlasst, diese umfangreiche Klostergeschichte herauszugeben. Sie ist zum Preis von 49,95 Euro (Verlag Friedrich Pustet) zu erstehen.