Der Natur auf der Spur

Osterwaal

Quelle: murban

Voller Begeisterung und aus voller Lunge gaben die Kinder bei der Osterwaaler Herbstferien-Aktion „Natur erleben und begreifen“ ein Abschlussständchen auf ihren improvisierten Jagdhörnern aus einem Stück Gartenschlauch, einem Plastiktrichter und etwas Klebstreifen.

26 Kinder, zum Teil mit Eltern und Betreuern, aus Osterwaal, Au, Wolnzach und Seysdorf waren zu diesem „Waldspaziergang“ am vorletzten Tag im Oktober gekommen. Im Wald ging es zu einem großen Erdbau, in dem Dachs und Fuchs gemeinsam leben. Von einem Hochsitz aus konnten die Kinder mit Jagdferngläsern lebensgroße Attrappen von Hirsch und Reh betrachten. Waldfrüchte wie Eicheln, Bucheckern, Zapfen von Fichte und Lärche waren den richtigen Bäumen zuzuordnen, die auch aufgrund ihrer Rindenstruktur blind zu ertasten waren. Zum Abschluss erfuhren die Kinder, dass die Jagdhörner quasi die Handys des Mittelalters waren. Sie durften sich im Selberspielen testen und bließen kräftig ins Horn. Veranstaltet wurde die Aktion von der Jagdgenossenschaft Osterwaal und den Jägern Dirk Waltmann und Johannes Urban.