Die Auer Markstrawanza sind los

Au in der Hallertau

Quelle: Kolping Au

Am vergangenen Sonntag war es soweit, die Auer Markt-Strawanza luden zur „aller-aller-allerersten“ Markführung ein, so begrüßte „Ritsch“ Ehrmeier die zahlreichen Gäste. Er eröffnete die Runde mit einem Holledauer Lied auf der Quetschn.

Denn an diesem Tag bekamen die geladenen Gäste einen Querschnitt von allen Strawanza´n. An jeder der vielen Stationen erzählte ein anderer Gästeführer. So erfuhr man neues und bekanntes vom Schloss, dem Rathaus, der Brauerei oder der Kirche. Wenn man aber genau hinhörte, erzählte auch Bürgermeister Karl Ecker einiges. Der begnadete Geschichtsfan ergänzte so manch lustige Anekdote zu den Stationen und war am Ende der Führung restlos begeistert. Wie auch die anderen Gäste, die davon schwärmten, dass die rund 90 Minuten durchaus unterhaltsam, informativ und kurzweilig waren. Das ist der Verdienst der 13 frisch geprüften Marktführer. Pauken, pauken, pauken hieß es für sie seit Anfang des Jahres. Das ganze scheint aufzugehen: In der kurzen Zeit erreichten sie zahlreiche Anfrage zu Turnus- und auch Gruppenführung, die unter dem Dach der Kolpingsfamilie Au organisiert werden. Wer interessiert an den Marktführungen in Au ist, kann diese ohne Voranmeldung an jedem 2. Und 4. Sonntag im Monat besuchen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage unter www.auer-markt-strawanza.de.