Die Schäffler tanzen wieder

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt

Das wollten sich mehrere Hundert Interessierte nicht entgehen lassen: Am 6. Januar pünktlich um 14 Uhr eröffnete die MTV-Schäfflerabteilung zusammen mit der Stadtkapelle vor dem Pfaffenhofener Rathaus die Schäfflertanzsaison 2019.

Das Wetter war zur Saisoneröffnung nicht gerade einladend, aber zumindest während des Auftritts der Schäffler zu den Klängen von „Aber heit is koid“ blieb es trocken. So konnten die zahlreichen Zuschauer vor dem Rathaus einen Tanz erleben, bei dem alles bestens klappte – vom Einmarsch der Schäfflertänzer in ihren schmucken Trachten, begleitet von den Musikern der Stadtkapelle und den bunt maskierten Kasperln, über den traditionsreichen Tanz mit der „großen Krone“ als Höhepunkt bis zum abschließenden Reifenschwingen, bei dem kein Tropfen verschüttet wurde. „Einige wenige Termine sind noch frei“, warb der Bürgermeister, und dem konnte Schäffler-Direktor Heinz Thalmeir nur zustimmen. Wer also noch einen Schäfflertanz buchen möchte, sollte sich beeilen. Immerhin gibt es den traditionsreichen Tanz nur alle sieben Jahre zu sehen. Wer den ersten Schäfflertanz am Dreikönigstag verpasst hat, kann ihn an den kommenden Wochenenden und vor allem am Faschingswochenende – vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag – noch mehrmals an verschiedenen Standorten erleben (Termine siehe www.schaefflertanz-pfaffenhofen.de oder www.pafunddu.de ).