„Die Wirtschaft wartet auf Sie“: Abschlussfeier an Berufsschule

Freising

Quelle: Landratsamt

Fast 300 Absolventinnen und Absolventen des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising sind bei der Abschlussfeier verabschiedet worden: Ihre Berufschancen stehen gut, die Wirtschaft wartet bereits auf sie als Fachkräfte.

Zweimal im Jahr findet an der Berufsschule im Landkreis Freising eine Abschlussfeier statt. Insgesamt werden jährlich „weit über 600 Schüler entlassen“, betonte Direktor Matthias Fischer. Diesmal waren es Anlagenmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Feinwerkmechaniker, Industriekaufleute, Industriemechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Kaufleute aus den Bereichen Büromanagement, Einzelhandel, Speditions- und Logistikdienstleistungen und Luftverkehr und 41 Absolventen aus den Berufsintegrationsklassen. Von den knapp 300 konnten 42 mit einem Preis bedacht werden, weil sie einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht hatten. „Viele Betriebe und Verwaltungen suchen schon jetzt nach jungem Personal“, sagte Landrat Josef Hauner in seinem Grußwort. Er bedankte sich bei allen Unternehmen, die ausbilden und damit „einen wichtigen Beitrag für unsere Region“ leisteten. „Jeder Einzelne von Ihnen tut unserer wirtschaftlichen Region gut“, fügte Fischer hinzu.