Ein Prosit auf den Gallimarkt

Mainburg

Quelle: sh

Der Gallimarkt legte am Freitag einen Traumstart hin. Bei fast schon sommerlich warmen Temperaturen marschierten die zahlreichen Fußgruppen und Mainburger Vereine zum Festzelt der Familie Widmann aus, wo Bürgermeister Reiser das erste Fassl Bier anzapfte.

Nach nur drei Schlägen war in Mainburg am Freitag das erste Fass Gallimarkt Bier angezapft. Dieses Jahr allerdings kam der Gerstensaft im Widmann Zelt von der Ottenbräu Brauerei aus Abensberg. Das hat im Vorfeld freilich die Wogen hochschlagen lassen. Doch letztlich war es zweitrangig, von wem das Bier nun stammte, denn durstig waren die Gäste allemal, sodass der Gerstensaft in Hülle und Fülle floss. Bürgermeister Josef Reiser konnte zum Anstich auf der Festzeltbühne einige Hopfenhoheiten an seiner Seite begrüßen. Nicht nur die Hallertauer Hoheiten samt Bierkönigin Simone Schwaiger. Laura Landmann, die Hopfenkönigin aus dem thüringischen Schkölen und Julia Joachim aus dem Anbaugebiet Elbe-Saale gesellten sich dazu. Josef Reiser und die Festwirte des wünschten den Gästen „an guad´n Hunger und an guad´n Durscht“ für den Gallimarkt, der noch bis Montag andauert.