Ein Urgestein verlässt die Bühne

Wolnzach

Es ist zwar schon ein gutes halbes Jahr ins Land gegangen, seit Josef Grauvogl als Geschäftsführer des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes ausgeschieden ist, doch die Hopfenrundfahrt bot noch einmal die große Bühne für den Abschied eines altgedienten Fahrensmanns des „Grünen Goldes“.

Mehr als drei Jahrzehnte diente der Rechtsanwalt als Sprecher des Hopfenhandels und verabschiedete sich persönlich mit einer launigen Rede. Josef Grauvogl wurde bald nach seinem Amtsantritt beim damaligen Verband der Hopfenkaufleute und -veredler 1985 ins kalte Wasser geworfen. Nachdem Grauvogl seine Feuertaufe bestanden hatte, folgten im Laufe der Jahre viele weitere Innovationen in der internationalen Hopfenvermarktung.

„Große Überzeugungs-, aber auch Integrationskraft, immer mit einem festen Ziel vor Augen und mit logischer Argumentation“ attestierte ihm Peter Hintermeier, der Vorsitzende des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes, vor der versammelten Branche auf der Hopfenrundfahrt. Ähnlich äußerte sich Johann Pichlmaier, der Präsident des Deutschen Hopfenpflanzerverbandes, der in Josef Grauvogl stets einen „absolut verlässlichen Partner“ sah. Nachfolger von Josef Grauvogl als Geschäftsführer des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes ist seit Jahresbeginn Korbinian Meier.