Eine hohe Auszeichnung

Freising

Eine Wertschätzung für ihr langjähriges Engagement haben Ehrenamtliche am Montag erhalten. Landrat Josef Hauner überreichte ihnen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Insgesamt zwölf Personen aus dem Landkreis Freising haben am Montag, 17. September, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten. Landrat Josef Hauner und Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann überreichten die Abzeichen sowie die Urkunden. Letzterer hatte gleich vorab eine gute Nachricht: Laut einer Studie der Universität Michigan würden Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, länger leben. „Mit dem Ehrenzeichen soll gewürdigt werden, dass Sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren und sich für das Wohl unseres Gemeinwesens einsetzen“, sagte Landrat Josef Hauner. Ohne ehrenamtliches Engagement „würde die Arbeit in unseren Vereinen nicht funktionieren“. Und ohne unsere Vereine „würde ein großer Teil unserer Kultur wegbrechen“.

Die Geehrten sind seit mindestens 15 Jahren ehrenamtlich aktiv beim Sportclub Eintracht Freising, bei der Nachbarschaftshilfe Hallbergmoos/Goldach, beim VfB Hallbergmoos, bei der Schweden-Schützen-Gilde Kranzberg, bei der Eigenheimervereinigung Nandlstadt, bei der Nachbarschaftshilfe in Nandlstadt, beim Schützenverein „Abensthaler Schützen“ Enzelhausen und beim Zollinger Kinderstüberl.