Einkaufen für die Region

Mainburg

Regionale und teils ökologisch wirtschaftende Vermarkter bereichern heuer am 29. September den großen Bauernmarkttag am Griesplatz in Mainburg. In Zeiten von Massentierhaltung und Lebensmittelskandalen soll die bäuerliche Landwirtschaft unterstützt werden.

Die Hallertauer Betriebe bieten am 29. September wieder ein reichhaltiges Sortiment von Lebensmitteln an, naturbelassen oder beispielsweise zu köstlichen Soßen, Säften, Likören, Wurstwaren oder Marmeladen veredelt. Vieles davon ist aus ökologischer Herstellung, das allermeiste aus der Hallertau. Daneben gibt es wieder Künstlerisches und Handwerkliches vom Bauernhof. Für die Bewirtung am Markttag unter Federführung von Rosi Brunschweiger mit verschiedenen deftigen regionalen und Bioprodukten, sowie Fairtrade-Kaffee und selbstgemachtem Kuchen ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist auch diesmal zum bundesweiten Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ angemeldet. Heuer gibt es zum ersten Mal Bauernhofeis vom Biohof Butz. Zudem ist die Bürgerinitiative Mainburg/Hallertau gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen mit einem Infostand vertreten. Dazu bietet Eva Aschenbrenner von der Tierhilfe Kelheim von 10 Uhr bis 13 Uhr ein tier- und familiengerechtes Ponyreiten an. Natürlich besteht wie jedes Jahr die Chance, beim Gewinnspiel einen von vielen hochwertigen Preisen zu gewinnen. Hauptpreis ist eine Holunderwanderung vom Biohof Kreitmair. Dazu gibt es als zweiten und dritten Preis jeweils einen Einkaufsgutschein über 50 bzw. 25 Euro für den Wochenmarkt in Mainburg. Die Organisatoren um ÖDP-Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer und Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack freuen sich auf viele Besucher.