Freie Plätze im Seniorenbegleitkurs „Ich bin da“

Kelheim

Durch die steigende Lebenserwartung gibt es immer mehr Senioren, die alleine leben. Ehrenamtliche Helfer sind deshalb gesucht. Für den Qualifizierungskurs des Landkreises gibt es noch einige freie Plätze.

Der Seniorenbegleitkurs bietet Menschen, die ihre freie Zeit nach Beruf und Kinderbetreuung sinnvoll einsetzen wollen, eine gute Weiterbildungsmöglichkeit. Nach den bisherigen positiven Erfahrungen richtet die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Gabi Schmid, in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) auch im September 2018 wieder einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter ein. In diesem Kurs, der bis Anfang Februar 2019 dauert, sind noch einige Plätze frei.

Die Themen des Seniorenbegleitkurses sind vielfältig und auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmt. Vorwiegend soll er Frauen und Männer auf die individuelle Begleitung älterer Menschen vorbereiten. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises Kelheim, Gabi Schmid, Tel.Nr. 09441/207-1040,
per Email: gabi.schmid@landkreis-kelheim.de.