Gelebte bayerische Tradition

Bad Gögging

Quelle: Tourismusverband

Obwohl der Wetterbericht für Sonntag herbstliches Wetter und Regen voraussagte, ließen es sich die Teilnehmer und Besucher nicht nehmen am traditionsreichen Leonhardiritt in Bad Gögging teilzunehmen. Das Spektakel zu Ehren des Heiligen Leonhard mit seinen prächtigen Reitgespannen faszinierte hunderte Besucher.

Nachdem im letzten Jahr die Veranstaltung wegen starken Sturmböen abgesagt werden musste, meinte es Petrus dieses Mal gut mit den Veranstaltern. Der befürchtete Regen blieb aus und so konnten die Reiter samt liebevoll geschmückten Pferden und prachtvollen Kutschen ihren Segen erhalten. Los ging es am frühen Nachmittag an der Römerbad-Wiese im traditionellen Kurzentrum von Bad Gögging mit einem Konzert der Blaskappelle Mühlhausen und Volkstänzen des Trachtenvereins Neustadt. Wie in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Mal verschiedene Preise an die teilnehmenden Pferde, Reiter und Gruppen verliehen. Eine Jury – bestehend aus einem Besucher aus Rosenheim sowie einem Besucher aus Neustadt – kürte das am weitesten angereiste Pferd samt Reiter, das am schönsten geschmückte Pferd, die schönste Kutsche und die größte Gruppe. Nach der Segnung der Pferde durch Pfarrer Alex Thekkekutt zogen die Pferde und Gespanne im Anschluss durch den Ortskern von Bad Gögging.