Gemeinsam für ein gutes Klima

Kelheim

Die Ressourcen des Planeten Erde waren am 1. August 2018 rechnerisch aufgebraucht. Vor diesem Hintergrund werden Klima- und Ressourcenschutz immer wichtiger.

Der Faire Handel gilt als eine der möglichen Lösungsstrategien für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Denn Klimawandel, zur Neige gehende Rohstoffvorräte und soziale Ungleichheit stellen uns vor Herausforderungen. In der Fair-Trade-Bewegung werden diese Problematiken klar adressiert. „Dieser Dialog muss zwingend gefördert werden“, wünscht sich Regionalmanagerin Julia Schönhärl.

Zur Förderung der Fair Trade Aktivitäten im Landkreis Kelheim lädt Landrat Martin Neumeyer am Dienstag, den 18.09.2018 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in das Landratsamt (großer Sitzungssaal), Donaupark 12, ein. Der Eintritt ist kostenlos. Dazu werden vom Fair Handelszentrum Langquaid Fair-Trade-Produkte zur Verkostung gereicht.

Hier wird das Thema der Fairen Woche Deutschland (14. bis 28.09.2018) aufgegriffen: „Gemeinsam für ein gutes Klima“. Referent des Abends ist Frank Braun, Promotor des Eine-Welt-Netzwerks aus Nürnberg. Frank Braun ist Gründer und Vorstand der Nürnberger Transition Town Initiative Bluepingu e.V. und bringt sich in die Aktivitäten der Europäischen Metropolregion Nürnberg zu Fairem Handel ein.