Gewerbeverein Scheyern weiter unter bewährter Führung

Scheyern

Quelle: Gewerbeverein Scheyern e.V./ Foto: Inderwies

Der Gewerbeverein Scheyern e.V. wurde vor zwei Jahren neu gegründet. Der Erhalt der Arbeitsplätze und die Stärkung der einheimischen Wirtschaftskraft sind die vornehmlichen Herausforderungen der Gemeinde, bei denen der Gewerbeverein Scheyern tatkräftig unterstütz will.

Nun standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung die turnusmäßigen Neuwahlen an. 1. Vorsitzender Mike Jäger wurde dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Wolfgang Inderwies. Als Kassier fungiert die frühere Schriftführerin Christine Seizmeir, in das Amt des Schriftführers wurde Daniela Stocker gewählt, die diese Aufgabe bereits kommissarisch aufgeführt hatte. Im Beirat unterstützen weiterhin Georg Kreitmair, Bernhard Stocker und Pater Lukas Wirth, sowie neu Dirk Eulenbach.

Im Mittelpunkt der vergangenen Aktivitäten stand dabei die Organisation des 1. Gewerbetages Scheyern am 10. Juni 2018, eine Dialogveranstaltung „Gewerbe und Politik“ mit zahlreichen politischen Vertretern sowie eine Vortragsveranstaltung zu den Brennpunktthemen Datenschutz und betriebliche Altersversorgung und die Teilnahme der Vorstandschaft rund zwei Dutzend überregionalen Terminen.

Die Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr leicht gesteigert werden, so dass nun 52 Scheyerer Unternehmen zum Gewerbeverein zählen. Trotz erheblicher Ausgaben zur Organisation des Gewerbetages konnte das Jahr 2018 mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Im Ausblick wurde die Vorbereitung der zweiten Gewerbeschau Scheyern erwähnt, die am 23. Juni 2019 im Klostergarten stattfinden wird. Unternehmen der Region, die als Aussteller teilnehmen möchten, können sich unter www.gewerbeverein-scheyern.de näher informieren und anmelden.

Foto: Der Gewerbeverein Scheyern e.V. steht weiter unter bewährter Führung, 1. Bürgermeister Manfred Sterz (von links) gratuliert zu einstimmigen Wahlergebnissen: 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies, Kassier Christine Seizmeir, Schriftführer Daniela Stocker, 1. Vorsitzender Mike Jäger.