Grandioses Jubiläum im Kurort Bad Gögging

Kelheim

Quelle: Zitzelsberger

Ein strahlend blauer Sommerhimmel und Rekordtemperaturen lockten am Wochenende tausende Besucher in den alten Kurpark an der Abens nach Bad Gögging. Kurgäste, Urlauber und Einheimische feierten dort beim Jubiläumsfest ausgiebig das 100-jährige Bestehen des Bad-Titels.

„Es war einmalig!“, so lautet das Fazit von Tourismus-Managerin Astrid Rundler und dem Team der Tourist-Information Bad Gögging. Das trifft wortwörtlich zu, denn ein 100. Jubiläum gibt es nur einmal und das 200. ist noch weit entfernt. Egal ob im schattigen Biergarten, bei der historischen Modenschau oder beim Abtanzen zum Party Sound – von früh bis spät herrschte im Kurpark eine ganz besondere Atmosphäre. Eine Mischung aus Nostalgie und bayerischem Festivalflair. Wechselnde Live-Musik von nostalgisch bis modern, leckere Schmankerl, tolle Mitbringsel und abwechslungsreiche Mitmachaktionen bei den Ausstellern taten ihr Übriges um das Jubiläumsfest für alle Gäste unvergesslich zu machen.

Lauschige Biergartenstimmung und Feierlaune am Samstag

Um den Hunger und vor allem den Durst der Gäste kümmerten sich die Gastro-Stände vor Ort. Von kühlem Bier, über erfrischenden Fruchtcocktail bis hin zu Burger, Bratwurstsemmel und süßen Crêpes blieben keine Wünsche offen. Bei einer Runde über das Festgelände gab es bei den Ausstellern und an den Ständen der Bad Gögginger Betriebe, wie der Limes-Therme, dem Passauer Wolf und der Römerbad-Klinik jede Menge zu entdecken: vom Moortreten, über entspannende Massagen bis hin zu toller Gartendeko. Nostalgie pur kam dann zum ersten Mal am späten Samstagnachmittag bei der historischen Modenschau auf.

Open-Air Gottesdienst, musikalischer Frühshoppen und Feuerwerk am Sonntag

Bei etwas kühleren Temperaturen am Sonntagmorgen war der Kurpark an der Abens um 9.30 Uhr bereits gut gefüllt. Und so startete der zweite Festtag mit einem stimmungsvollen Freiluft-Gottesdienst, den Pfarrer Alex Thekkekutt zusammen mit musikalischer Untermalung von den „Kolibris" und den „Magic Singers" gestaltete. Im Anschluss wurde es wieder bayerisch beim Jubiläumsfest. Beim musikalischen Frühshoppen durfte natürlich bayerische Blasmusik der Blaskappelle Bad Gögging nicht fehlen. Ein Spektakuläres Feuerwerk am anderen Ufer der Abens bildete um 22.00 Uhr dann den glanzvollen Abschluss des durch und durch gelungenen Jubiläumsfestes zum 100-jährigen Bestehen des Badtitels von Bad Gögging.