Gritschpark – eine neue grüne Oase in Pfaffenhofen

Pfaffenhofen

Quelle: Stadtwerke

In dieser Woche beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Gritschparks, einem der ältesten Grünflächen in Pfaffenhofen. Durch das Setzen neuer Bäume, farbenfroher Stauden und zusätzlicher Bänke wird die Fläche an der Murhammerstraße zu einer weiteren grünen Oase, die zum Erholen einlädt.

Die Geschichte des Gritschparks geht bis zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurück. Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurde der Gritschpark an dem damals neu geschaffenen Beamtenviertel angelegt. Lag die 130 Meter lange und etwa 15 Meter breite Fläche zu Beginn noch außerhalb der Stadt, so rückte sie durch das Wachstum Pfaffenhofens immer weiter in ihr Zentrum. Nun soll die Fläche wieder an Attraktivität und somit auch an Erholungsqualität für die Bürger gewinnen. Das Stadtgrün-Team der Stadtwerke wurde beauftragt, die Fläche so umzugestalten, dass der Gritschpark wieder zum Erholen einlädt. „Dass der Stadtrat sich hier wieder für unser klimarobustes und bienenfreundliches Bepflanzungskonzept entschieden hat“, so Mario Dietrich, Leiter des Stadtgrüns, „ist eine gute Sache.“ Neben neuen Beeten mit bienenfreundlichen Bepflanzungen werden auch neue Bäume in den Park einziehen. Der Park ist schon bald wieder für die Bürger zugänglich.