Gründer brauchen starkes Logo

Pfaffenhofen

Quelle: KUS

Mit dem Schwerpunktthema "Marketing" beschäftigte sich die Gründerszene im Landkreis Pfaffenhofen kürzlich bei "KUS meets Gründer". "Man spürt heute abend einen richtigen Gründerspirit", meinte eine Teilnehmerin.

Der Impulsvortrag von Stefan Herburger, Geschäftsführer der Ideehoch2 Werbeagentur GmbH griff die Wichtigkeit von Alleinstellungsmerkmalen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Ein aussagekräftiges Logo und eine starke Persönlichkeit stehen hinter jedem erfolgreichen Unternehmen. Die Philosophie des Unternehmens müsse zum eigenen Charakter passen. Er empfahl den Gründern daher zunächst, den Markenkern deutlich zu machen. Im anschließenden Gründertalk berichteten zwei Gründerinnen über Erfolge und Stolpersteine auf dem Weg zum Markenauftritt. Claudia Hammerer aus Scheyern ist Inhaberin der Firma Visual-Assistance office. Während die virtuelle Assistenz in Nordamerika schon weit verbreitet sei, müsse Hammerer hierzulande oft erklären, was der Mehrwert ihrer Dienstleistung bereitstelle.

"Eine meine größten Herausforderungen ist es, mein Angebot so darzustellen, dass sich potentielle Kunden etwas darunter vorstellen können". "Die Leute nehmen einen nicht ernst, wenn sie nicht erkennen können, wer dahinter steht", meinte auch Jessica Wiesenberger von ZAM-Eventplanung aus Wolnzach. Wichtigstes Aushängeschild seien ihre Website und die Social-Media Kanäle. Eigene Texte und aussagekräftige Bilder zünden. Den Gründerpreis der Region Ingolstadt sieht KUS-Vorstand Johannes Hofner als große Chance für Gründer im Landkreis.