Günther Michel macht die 100 voll

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofens ältester männlicher Bürger Günther Michel feierte am Dreikönigstag seinen 100. Geburtstag. Seinen Ehrentag feierte er im Kreis seiner Familie im Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus, wo er seit kurzem lebt.

Der Jubilar ist in Eberswalde bei Berlin aufgewachsen und wurde noch als Student gleich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges zum Militärdienst einberufen. Während dem Krieg war Michel in Holland, Belgien und Frankreich stationiert und wurde Anfang 1943 an der Ostfront in Russland verwundet. Nach Kriegsende befand er sich für einige Wochen in Gefangenschaft der Engländer. Günther Michel führte damals ein Kriegstagebuch, in dem er unter anderem die Garnisonszeit, den Feldzug im Westen und die Besatzungszeit mit Texten und Bildern festgehalten hat. Dieses Buch hält er noch immer in Ehren. Im Juni 1943 heiratete Michel seine Frau Edith, die er zweieinhalb Jahre zuvor kennengelernt hatte. Das Ehepaar zog vor 35 Jahren nach Pfaffenhofen, da hier die Tochter Petra Hörich mit ihrem Mann Wolfgang und den beiden Enkeln wohnte. Inzwischen leben hier auch Michels zwei Urenkelinnen. Im Jahr 2008 konnten Edith und Günther Michel noch die Eiserne Hochzeit feiern, doch zwei Jahre später verstarb Edith Michel – nach 68 Jahren Ehe. „Wir sind immer unterwegs gewesen“, erinnert sich der Jubilar zurück. Er und seine Frau nahmen 1954 einen der ersten Flieger von Düsseldorf nach Mallorca. Günther Michel war bis ins hohe Alter noch sehr mobil, lebte allein und konnte selbstständig einkaufen gehen.