HGW-Nachwuchs im IT-Realitätscheck

Wolnzach

Anfang des Schuljahres 2018 startete die Redaktion der hallertau.de eine einmalige Kooperation mit dem Hallertau Gymnasium in Wolnzach. Der Arbeitskreis Mediengestaltung soll Schülern die Chance geben, echte Berufserfahrung in der Medienbranche zu sammeln, bevor sie ihr Abi überhaupt in der Tasche haben, immer unterstützt von den Spezialisten des Medienhauses Kastner. Gestern drehte sich in einem ersten Meeting alles um das Thema Programmieren.

Die beiden IT-Spezialisten Michael Hampicke und Michael Vogtherr trafen dabei auf drei überaus ambitionierte Schüler des Wolnzacher Gymnasiums. Die sollen sich darum kümmern, dass für den Arbeitskreis eine Online-Plattform entsteht, auf der angehende Redakteure und Schreiberlinge ihre eigenen Geschichten und Texte präsentieren können. „Das wird für die Jungs kein Problem“, meint Hampicke. „Die können schon was. Wenn man berücksichtigt, wie alt sie sind, dann ist das eine Leistung.“ Beispielsweise programmierten sie bereits eigene Seiten auf Basis von HTML und PHP und betreiben außerdem schon ihren eigenen, virtuellen Server. Beim Einmaleins mussten Vogtherr und Hampicke daher nicht anfangen und konnten schon erste Tipps geben und Probleme besprechen.