Hopfensiegelfest kommt super an

Train

Quelle: Heindl

Kaiserwetter und ein tolles Programm lockte viele Besucher nach Train. Erstmals wurde dort das Hopfensiegelfest ausgerichtet. Train zählt zwar nicht zu den Hallertauer Siegelgemeinden zählt, doch an diesem Punkt wird bereits gearbeitet!

Als Schirmherr und etwaiger Befürworter, neben Mainburgs Bürgermeister Reiser, konnte der Bayerische Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger gewonnen werden. Nach dem Gottesdienst mit Festeinzug und der Eröffnung mit die Bundestagsabgeordneten Florian Oßner und Nicole Bauer, die Landtagsabgeordneten Petra Högl und Hubert Faltermeier, den Landräten der Hopfenlandkreisen, den Bürgermeistern der Hallertauer Siegelgemeinden , den Hoheiten, darunter die Hopfenkönigin Katharina Maier und bayerische Bierkönigin Veronika Ettstaller, folgte der traditionelle Festbieranstich: nach zwei Schlägen durch Trains Bürgermeister Zeitler floß das Hornecker Festbier in die eigens von der Initiatorin Hildegard Heindl handgefertigten Hopfensiegelkrüge.

Die Hallertauer Hopfensiegel gibt es bereits seit 1834 und seitdem sei es ein Garant für Herkunft und Qualität bekundete Schirmherr Hubert Aiwanger in seiner Rede. Ein weiteres Highlight war die Übergabe des GGA Signetes vom Hopfenpflanzerverband, das der Geschäftsführer Otmar Weingarten gerne der Brauerei Horneck übergab. Zugleich wurde Bürgermeister Zeitler für die Gemeinde Train als Dankeschön fürs Ausrichten des Hopfensiegelfestes der gestiftete, handgefertigte Siegelkranz aus dem Hause Heindl vom Vorsitzenden der Hallertauer Siegelgemeinden Josef Reiser und der Stellvertreterin Kathi Gmelch überreicht.