Jüngstes Kolpingteam bayernweit

Gosseltshausen

(hal) Der Kolping-Bezirk Hallertau startet mit frischem Wind in eine neue Amtsperiode. Im Rahmen der Bezirksversammlung wählte man im Pfarrheim in Gosseltshausen die neue Spitze.

Bezirksleiter Florian Neumaier begrüßte die Bezirksmitglieder und führte durch das Programm des Abends. Zudem bedankte er sich bei seinen Bezirksleiter-Kollegen Martin Werther und Anton Zagler für die gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren. Dank sprachen die Kolpingmitglieder Alois Siegmund aus, der sich seit 47 Jahren um die Altpapier- und Altkleidersammlung kümmert. Zagler gab einen Rückblick über die vergangenen Jahre und auch Sebastian Winter blickte – aus Perspektive der Bezirksjugend – auf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück. Schließlich gab es im Bezirk Hallertau schon lange Jahre keine aktive Bezirksjugend mehr. Seit 2012 blüht diese wieder auf, durch Aktionen wie einem Grillfest, Kegelabend, den jährlichen Sommerfesten u.v.m.

Die Kandidaten für ein neues Bezirksleitungsteam (Sebastian Winter aus der KF Wolnzach, Fabian Meier aus der KF Wolnzach und Michaela Baur aus der KF Au in der Hallertau) stellten sich vor und wurden anschließend einstimmig von stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Weitere Ämter im Bezirk bekleiden Schriftführer Martin Werther (KF Wolnzach), Kassier Udo Anders und die Bezirksjugendleitung mit Alexandra Scherbel (KF Au), Philipp Heidenkampf (KF Geisenfeld) und Maximilian Kremer. Im Bezirk Hallertau wurden somit die jüngsten Bezirksvorsitzenden der Diözese Regensburg und vermutlich bayern- wenn nicht gar bundesweit gewählt.