Jugendparlament vergibt Fördergelder

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen wurde 2013 mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und gewann im Zuge dessen 35.000 Euro Preisgeld. Die Stadt und die Allianz Umweltstiftung übertrugen dem Pfaffenhofener Jugendparlament die Verantwortung über diese Summe. Auf der Messe stellte man den Besuchern vier weitere Projekte vor.

Das Pfaffenhofener Jugendparlament fördert aus dem Topf des Nachhaltigkeitspreises einzelne Projekte, die einen ökologisch und sozial nachhaltigen Mehrwert für Pfaffenhofen bedeuten. So wird in der dritten Förderrunde der Ausbau der Notenbibliothek im Intakt Musikinstitut gGmbH mit 700 Euro gefördert. Dort kann jeder Noten ausleihen, spart somit Kopierpapier und –kosten und kann die eigene musikalische Bildung auf ein breites Fundament stellen. Auch der Solar Cup, den der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen auf der "Gutleben.Gutwohnen.2018" ausrichtete, wurde mit 3.000 Euro vom Jugendparlament bedacht. Dort traten am Wochenende u.a. Schüler mit selbstgefertigten Solarmobilen in einem Wettrennen gegeneinander an.

Daneben fördert das Jugendparlament den Bau eines Niedrigseilgartens bei Ossenzhausen mit 3.000 Euro. Dort sollen ab Frühjahr 2019 erlebnispädagogische Naturerfahrungen angeboten werden. Mit weiteren 3.000 Euro wurde das Fotoprojekt „Menschen treffen Menschen“ von Sebastian Breitkreutz dotiert. Diese will die Barrieren in unseren Köpfen gegenüber „Fremden“ wie Du und Ich abbauen. Die verbleibenden 3.000 Euro aus dem Nachhaltigkeitspreis müssen die nächsten Jugendparlamentarier vergeben, die im Dezember ins Jugendparlament gewählt werden.