Kann die U6 bis Freising verlängert werden?

Freising

Quelle: Landratsamt

Der Landkreis Freising boomt. In den vergangenen sieben Jahren ist die Einwohnerzahl um 10.000 auf über 178.000 angestiegen. Gleichzeitig werden immer mehr Arbeitsplätze geschaffen. Um den Verkehr zu entlasten, soll die U-Bahnlinie 6 über Garching in den Landkreis Freising ausgedehnt werden.

Im Jahr 2009 hatte es schon einmal eine Untersuchung zur Verlängerung der U6 von Garching zur S-Bahnhaltestelle Neufahrn gegeben. Diese war an der Kosten-Nutzen-Berechnung gescheitert. Knackpunkt war die Streckenlänge, die immerhin rund sieben Kilometer betragen würde. Zehn verschiedene Trassen waren vor rund zehn Jahren untersucht worden. Nun wollen Vertreter aus den Städen von München bis Freising das Thema erneut angehen. Man legte sich vorerst nicht eindeutig über den Streckenverlauf fest. Klar ist, dass die U6 an das S-Bahn-Netz anschließen sollte. „Jetzt sollten wir Farbe bekennen“, sagte Kreisbaumeisterin Antonia Seubert im Ausschuss. Zwischen 50.000 und 85.000 Euro, so schätzt die Verwaltung, wird die Untersuchung kosten. MVV und Freistaat Bayern hatten bereits signalisiert, sich mit etwa einem Drittel zu beteiligen. Für den Landkreis blieben dann rund 30.000 Euro zu bezahlen.