Kleine Klimaschützer unterwegs: Kampagne erfolgreich beendet

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

652 Mädchen und Buben in sechs Pfaffenhofener Kindertagesstätten waren die letzten Monate als kleine Klimaschützer unterwegs. Sie machten mit bei der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, die mit Kindern auf der ganzen Welt Klimameilen zum Schutz des Weltklimas sammelt.

In der Kita St. Andreas beispielsweise sind die Kinder zusammen mit ihren Eltern bei einem Kochkurs der Frage nachgegangen was regional und saisonal kochen bedeutet. Die Kinder lernten z. B. eine Kartoffel sicher zu schneiden und welche Obst- und Gemüsesorten in welcher Jahreszeit Saison haben. Auch in der Kita St. Johannes lag der Fokus in diesem Jahr auf gesunder Ernährung und regionalen Lebensmitteln. So wurden ein „Naschbeet“ mit Himbeer- und Johannisbeersträuchern sowie Hochbeete mit Paprika, Gurken, Tomaten und Kräutern bepflanzt, welche die Kinder sich dann schließlich als Brotzeit haben schmecken lassen. Zusätzlich wurden noch viele kleine Spaziergänge durchgeführt und ein Tag im Gruppenraum ohne Strom verbracht. In der Kita St. Elisabeth wurde das Thema Müll und Recycling unter die Lupe genommen. Die Kinder haben aus Verpackungsmaterialien, Haushaltsgegenständen und vielem, was sonst in den Müll geworfen wird, schöne neue Dinge kreiert.