Kreis saniert Berufsbildungszentrum

Kelheim

(hal) Das Berufliche Bildungszentrum in der Kreisstadt wird mit dem Beschluss des Kreisausschusses von Grund auf saniert. Im ersten Bauabschnitt entstehen Werkstattgebäude und Sporthalle. Die Bauabschnitte drei und vier sehen dann die Generalsanierung des West- und des Ostflügels vor.

Mit einem Kostenaufwand von am Ende wohl mehr als 30 Millionen Euro wird der Landkreis Kelheim das Berufliche Bildungszentrum (BSZ) in der Kreisstadt sanieren. Im Sommer nächsten Jahres werden die Bauarbeiten am Fuße der Befreiungshalle beginnen, wo 2016 der neue Erweiterungsbau der FOS/BOS bezogen wurde. Mit der Fertigstellung ist in der ersten Jahreshälfte 2024 zu rechnen. Der Kostenaufwand liegt bei wohl mehr als 30 Millionen Euro. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Entwurfsplanung des Büros raith architekten GmbH einstimmig auf den Weg gebracht.

Der Freistaat stellt eine Förderung von rund 50 Prozent der förderfähigen Kosten in Aussicht. Damit setzt der Landkreis Kelheim nach den Worten von Landrat Martin Neumeyer (CSU) ein „deutliches Zeichen für die berufliche Bildung in der Region“. Der Kreischef: „Das ist viel Geld, aber auch notwendiges Geld. Jeder hier investierte Euro ist im Sinne unseres Handwerks gut angelegt.“