Kuschlige Weihnachten

Pfaffenhofen

Quelle: Ehrenreich

In den kommenden Tagen bis Weihnachten wird die Tierherberge an der Weiberrast zu den üblichen Zeiten geöffnet sein. Doch die Pfaffenhofener vermitteln in dieser Zeit keine Tiere mehr. „Weil wir Spontan-Geschenke mit Pfoten oder Flügeln unter allen Umständen vermeiden wollen“, wie Pressesprecher Paul Ehrenreich mitteilt.

Einen Vierbeiner holt man sich nicht schnell mal für den Weihnachtsurlaub ins Haus, empfehlen die Mitarbeiter dringend. Auch bei Tieren solle jeder sich bewusst sein, einen Bund fürs Leben eingehen zu wollen. „Nicht selten machen wir die Erfahrung, dass Tiere mehr an ihren Menschen hängen als umgekehrt. Die Fellnasen reagieren auf Trennungen unfassbar sensibel und erbarmenswert traurig!“ Paul Ehrenreich: Wir hatten bereits den kuriosen Fall, dass jemand ohne sein Wissen zu Weihnachten mit einem Hund beglückt werden sollte. Eine originelle Idee, aber leider keine gute: Der Beschenkte litt seit Jahren an einer Tierhaar-Allergie, wie sich herausstellte.“ Von Heiligabend bis einschließlich 6. Januar bleibt die Tierherberge für Besucher geschlossen. Selbstverständlich bleibt während dieser Zeit das Notfall-Telefon des Vereins von 8 bis 18 Uhr geschaltet, sogar an Sonn- und Feiertagen: 0174 / 790 92 12. Außerhalb dieser Zeiten ist die nächste Polizeidienststelle beziehungsweise der tierärztliche Notdienst Ansprechpartner. Ab 7. Januar ist die Herberge wieder zu den bekannten Besuchszeiten geöffnet.