Landrat Josef Hauner "enttäuscht"

Freising

Quelle: Landratsamt

Hohe Wellen geschlagen hat in den vergangenen Tagen der Koalitionsvertrag der neuen bayerischen Regierung. Mit dem vereinbarten Moratorium zur dritten Startbahn ist Landrat Josef Hauner nicht einverstanden.

„In der laufenden Legislaturperiode werden die Pläne zum Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen nicht mehr vorangetrieben“, steht im Koalitionsvertrag, den CSU und Freie Wähler ausgehandelt haben. Landrat Josef Hauner ist mit dem Moratorium nicht zufrieden. „Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Thema dritte Startbahn endgültig erledigt. Darum bin ich enttäuscht von der Vereinbarung.“ Landrat Hauner, selbst Mitglied der CSU, hatte zuletzt innerhalb der Partei noch dafür geworben, ganz auf eine dritte Piste im Erdinger Moos zu verzichten. Den Menschen vor Ort, die schon jetzt massiv betroffen sind und seit dem Jahr 2005 nicht wissen, wie es weitergeht, sei es nicht zumutbar, weiterhin keine Gewissheit über die Zukunft zu haben. Laut Koalitionsvertrag soll zudem ein vertieftes bayerisches Flughafenkonzept erarbeitet werden, unter Einbeziehung der Standorte Nürnberg und Memmingen. Ein solches Konzept begrüßt Landrat Hauner ausdrücklich, denn ein abgestimmtes Handeln der Flughäfen in Bayern mache eine dritte Startbahn am Münchner Airport überflüssig.