Lebendige Partnerschaft gestärkt

Mainburg

(hal) Knapp vier Wochen ist es her, dass sich die Mainburger mit einer Horde Jugendlicher auf die Reise in das Land der aufgehenden Sonne begaben. Diese Tage kam es nun zum Gegenbesuch.

Nachdem die sieben Gäste nach einem langen Flug von Tokio über Moskau am Donnerstag wohlbehalten in der Hallertau eintrafen, wurden sie am Freitag von Bürgermeister Reiser und ihren deutschen Begleitpersonen im Rathaus herzlich empfangen. Sieben japanische Männer und Frauen aus der Partnerstadt Moriya weilten von Donnerstag bis Montag in der Hopfenstadt. Der Austausch fand wie üblich im Rahmen der federführenden Vereinigung Moriya International Friendship Association (MIFA) statt.

Den Japanern stand während ihres Besuchs ein umfangreiches Programm bevor. In Mainburg erlebten sie eine Stadtführung inklusiv Museumsbesuch. Die Städte Regensburg und Abensberg, der wunderschöne Chiemsee und am Tag vor der Rückreise eine Fahrt zum Münchner Oktoberfest bildeten die Höhepunkte des ereignisreichen Aufenthalts. Seit Anbeginn verbindet beide Mainburg und Moriya eine Beziehung geprägt von gegenseitigem Respekt und herzlicher Offenheit.