Leistungsabzeichen im Atemschutz

Osterhofen

Quelle: Landratsamt Kelheim

Mittlerweile zum 16. Mal veranstaltete der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern am 06.10.2018 die Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbes in Osterhofen. Aus dem Landkreis Kelheim war die Freiwillige Feuerwehr Langquaid mit vier Teilnehmern vertreten.

Die Floriansjünger waren gefordert beim sicheren und schnellen Ausrüsten mit Atemschutzgeräten, der Gerätekunde am Pressluftatmer und Atemschutzmaske sowie der Rettung von Personen mit zugehöriger Brandbekämpfung über ein Treppenhaus. Neben dem Bestehen der praktischen Prüfungsstationen mussten auch theoretische Testfragen beantwortet werden. Bei den Teilnehmern der Feuerwehr Langquaid lohnten sich die Anstrengungen, so dass diese das Bewerbsabzeichen in Silber mit nach Hause nehmen konnten.