Parken mit dem Smartphone zahlt sich aus

Pfaffenhofen

Quelle: Hofler

Seit Dezember 2018 können Autofahrer in Pfaffenhofen ihren Parkschein auf 330 der insgesamt 600 kostenpflichtigen Parkplätze mit dem Smartphone lösen. Mittlerweile werden monatlich etwa 2.800 Parktickets über die Parkster App bezahlt. Der Anbieter bedankt sich jetzt mit einem 6.000-Euro-Spendentopf, der lokalen gemeinnützigen Vereinen zugutekommen soll.

Patrik Lundberg, Geschäftsführer der Parkster Deutschland GmbH: „Wir wollen mit der Aktion auf das digitale Parken aufmerksam machen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort etwas zurückgeben.“ Thomas Herker, Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen: „Unser neues Verkehrskonzept setzt auf weniger Verkehr in der Innenstadt, bessere Erreichbarkeit und höheren Komfort für denjenigen, der in Pfaffenhofen etwas zu erledigen hat. Ein wichtiger Mosaikstein sind dabei die kostenlosen Stadtbusfahrten. Autofahrer haben die Möglichkeit, statt am Park­automaten auch mit dem Smartphone zu bezahlen. Ich freue mich, dass Parkster unsere Vereine fördern will und die Aktion ist vielleicht für den ein oder anderen auch ein Anreiz, das digitale Parken einmal auszuprobieren.“

So wird mitgemacht

Jeder Autofahrer, der in Pfaffenhofen vom 16. Juli bis einschließlich 15. August 2019 privat oder dienstlich für mindestens drei Euro mit der App „Parkster“ geparkt hat, kann an der Aktion teilnehmen. Dafür schickt er ein Foto oder einen Screenshot seiner Rechnung und den Namen des Vereins, den er unterstützen möchte, bis zum 15. September an verein@parkster.com