Polizei: verstärkte Kontrollen in Faschingszeit

Pfaffenhofen

Quelle: PP Oberbayern-Nord

Bei Alkohol am Steuer hört der Spaß auf. Auf verstärkte Kontrollen der Polizei können sich Verkehrsteilnehmer daher in der Hochphase der Faschingszeit einstellen. Dies betrifft vor allem Alkohol- und Drogenkontrollen.

„Die Polizei kontrolliert nicht um Faschingsbegeisterten den Spaß zu verderben, sondern um alkoholbedingte schwere Verkehrsunfälle zu vermeiden!“, so Polizeipräsident Günther Gietl. „Denn nach wie vor stellen Alkohol und Drogen eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr dar“. So kam es im vergangenen Jahr während der Faschingszeit trotz angekündigter Kontrollen vom 19.01. bis 14.02.2018 im Präsidialbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zu 45 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss und vier nachgewiesenen Verkehrsunfällen, die unter Drogeneinfluss passiert sind. Dabei wurden 13 Menschen verletzt. Bei den durchgeführten Polizeikontrollen konnten 120 Alkohol- und 18 Drogendelikte ohne Unfallfolgen festgestellt werden. Bei 78 Fahrzeugführern wurde der Führerschein sichergestellt.