Pro Gleichberechtigung

Freising

Quelle: Stadt Freising

Der 11. Oktober ist Internationaler Mädchentag, ein Aktionstag der von den Vereinten Nationen initiiert wird. Eine Plakatausstellung auf dem Freisinger Marienplatz will die Bürger für die Thematik sensibilisieren.

Zum Internationalen Mädchentag wird im Landkreis Freising mit besonderen Aktionen darauf aufmerksam gemacht, dass viele Mädchen und Frauen auch 2018 noch nicht gleichberechtigt sind. Fehlende Möglichkeiten auf Bildung, Kinderarbeit, Gewalt, Genitalverstümmelung, Kinderehen und frühe Schwangerschaften sind nur einige der Probleme, mit denen Mädchen und Frauen tagtäglich zu kämpfen haben. Im Landkreis Freising greifen vielfältige Gruppen diesen Tag für Aktionen im Landkreis auf. Im vergangenen Jahr wurde das Freisinger Rathaus in der aktionstypischen Farbe Pink angestrahlt. Heuer wird am Mittwoch, den 11. Oktober, von 15 bis 18 Uhr auf dem Marienplatz in Freising eine von Plan international initiierte Plakatausstellung zu sehen sein, es werden Postkarten verteilt und auf dem „FiloSofa“ können sich Interessierte über diverse Themen austauschen. Um 17 Uhr werden außerdem die Gewinner des Mal- und Fotowettbewerbs ausgezeichnet.