Roland Weigert ist Wirtschafts-Staatssekretär

München

Quelle: raths

Roland Weigert, der ehemalige Landrat aus Neuburg-Schrobenhausen ist seit heute Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, das zuständig ist für Mittelstand, Handwerk, Energie, Start-ups und Technologie.

Der 50-Jährige Freie Wähler ist dort zusammen mit Parteifreund Hubert Aiwanger, der von Ministerpräsident Markus Söder zum Wirtschaftsminister im neuen Kabinett ernannt wurde. Weigert war über zehn Jahre Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und zog kürzlich nach der Landtagswahl als Listenkandidat ins Parlament ein. Er trat im erst 2011 neu geschaffenen Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen an, zu dem auch der Markt Hohenwart, sowie die Gemeinden Gerolsbach und Scheyern im Landkreis Pfaffenhofen gehören.