Schapfl wird Nachfolger von Pichlmaier

München/ Wolnzach

Quelle: Verband Deutscher Hopfenpflanzer e.V.

Die Hopfenwirtschaft ohne Johann Pichlmaier? Für viele Pflanzer und Händler war dieser Gedanken lange mehr als abwegig. In politischen wie wirtschaftlichen Hopfenbelangen war auf Pichlmaier stets Verlass. Nun legte er im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer e.V. zum Jahresabschluss in München nach 16 Jahren sein Amt nieder – ein Jahr vor Ablauf seiner Wahlperiode.

Einziger Kandidat für die Nachfolge von Pichlmaier war Adolph „Adi“ Schapfl. Der Wolnzacher hatte bereits in der Vergangenheit als Vorsitzender des Hopfenpflanzerverbandes Hallertau e.V. und als Aufsichtsratsvorsitzender der HVG fungiert. Es verwunderte daher wenig, dass er einstimmig und mit großem Applaus nun auch zum Präsidenten des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer e.V. gewählt wurde. Doch bleibt Pichlmaier den Pflanzern erhalten. Auf Vorschlag des Vorsitzenden ernannten ihn die Delegierten der Regionalverbände einstimmig zum neuen Ehrenpräsidenten des Verbandes. Auch Schapfl würdigte in seiner kurzen Laudatio die politischen Meilensteine, die in die „Ära Dr. Johann Pichlmaier“ fielen, wie insbesondere sein Engagement während der zwei Laufzeiten der europäischen Agrarreform, im Bereich Pflanzenschutz und nicht zuletzt im Bereich Liefervertrag und Vermarktung.