Sie haben ihr Einser-Abitur in der Tasche

Mainburg

Quelle: Redaktion

Sie können die Sektkorken knallen lassen: 17 Schüler aus dem Stadtgebiet Mainburg haben ihre Abiturprüfung am Gabelsberger Gymnasium mit überragendem Erfolg abgelegt. Anna Haid aus Mainburg knackte sogar die 1,0.

Die Zahl der Gymnasiasten, die in Bayern die Schule mit einer Eins vor dem Komma verlassen, nimmt immer mehr zu. Von insgesamt 145 Abiturienten hat am Gabelsberger Gymnasium fast ein Drittel eine Eins davorstehen. Auch im Stadtgebiet gab es wieder jede Menge Einer-Abschlüsse. So schaffte Anna Haid aus Mainburg sogar die Traumnote 1,0. Mainburgs Erster Bürgermeister Josef Reiser begrüßte dazu am Mittwochmorgen im Beisein von GGM-Schulleiter Alexander Wildgans und OStR Robert Wittl die Absolventen aus dem Stadtgebiet mit einem Notendurchschnitt von 1,9 oder besser. Reiser entbot seine herzlichen Glückwünsche, die Absolventen können jetzt erstmal durchschnaufen, denn sie haben ein wichtiges Lebensziel erreicht.

Welche Zukunftspläne und Berufswünsche haben die Schüler? Nur wenige sind noch unentschlossen und reisen erst einmal ins Ausland. Andere wollen Lehramt, Psychologie, Jura, Medizin oder Kunst studieren. Auch der öffentliche Dienst kommt für manche in Frage. Josef Reiser bestärkte die jungen Erwachsenen darin und sicherte bei vielen Berufsbildern sehr gute Zukunftsaussichten. Und so würde er sich freuen, wenn der Ein oder Andere nach dem Studium wieder nach Mainburg zurückkehrt.