Sieg mit spannendem Regalsystem

Hallertau

Bild: Josef Pfab präsentiert Forstministerin Michaela Kaniber, Konrad Steininger und Waldprinzessin Johanna Gierl (v. l.) sein Möbelstück 400² Spannend flexibles Regalsystem. Quelle/Foto: BStMfELF

Mit seinem ausgeklügelten Regalsystem reihte sich kürzlich der Langenbrucker Schreiner Josef Pfab beim Gestaltungswettbewerb "Spannende Möbel" des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Bayerischen Schreinerhandwerks unter die drei Sieger.

„Durch seine hohe Flexibilität und seine vielseitige Verwendbarkeit wird es zu einem spannenden Möbelstück, unendlich erweiterbar und ist im Falle eines Umzuges schnell in Einzelteile zerlegt“, beschreibt Pfab sein aus Eiche gefertigtes Werk. Es könne sich, stabilisiert durch einen Spanngurt, den aktuellen Lebensumständen flexibel anpassen. Von Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) und dem Präsident des Bayerischen Schreinerhandwerks, Konrad Steininger, wurden drei gleichberechtigte Sieger-Preise in Höhe von jeweils 1 000 Euro vergeben. Neben Josef Pfab erhielten auch Gerhard Schranner aus Haindlfing im Landkreis Freising und Hans Aumüller aus Egenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck die Auszeichnung. Insgesamt 13 bayerische Innungsschreiner hatten es in die Endrunde geschafft und wurden für ihre hervorragenden Leistungen in dem Schreiner-Wettbewerb geehrt.

An dem Wettbewerb beteiligten sich Schreinerbetriebe aus ganz Bayern. Das Motto ließ, wie schon in den vergangenen Jahren, viel Spielraum zur Interpretation. Dabei ist jedes entstandene Möbelstück ein unvergleichliches Unikat und überwiegend aus heimischen Hölzern gefertigt. Die Schreiner hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und originelle wie ausgefallene Stücke aus verschiedensten heimischen Holzarten eingereicht. „Ganz gleich, aus welcher Holzart, kein Material ist so individuell und sorgt für mehr Freude bei der Gestaltung von Innenräumen“, so Kaniber. Möbel aus Holz seien zeitlos, wertbeständig und sorgten für natürliches Raumklima. Darüber hinaus sei die Verwendung von Holz ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.