Smartphone wird zum digitalen Geldbeutel

Pfaffenhofen

Quelle: Stadt Pfaffenhofen

Sparkassenkunden können jetzt einfach mit ihrem Smartphone bezahlen. Ohne Bargeld, Debitkarte oder Kreditkarte. Die Kunden der Sparkasse Pfaffenhofen benötigen dazu nur ein NFC-fähiges Android-Smartphone und die App „Mobiles Bezahlen“.

Zu „Berührungsängsten“ besteht kein Anlass: Beim mobilen Bezahlen gelten die gleichen hohen und bewährten Sicherheitsstandards wie bei einer Kartenzahlung. Mobiles Bezahlen ist neben der Kontaktloszahlung, dem Handy-zu-Handy-Bezahlverfahren Kwitt und der Echtzeit-Überweisung ein weiterer innovativer Service für die Sparkassenkunden. Er kann an allen Kartenterminals genutzt werden, an denen kontaktlose Kartenzahlungen möglich sind – und das weltweit. In Deutschland funktioniert „Mobiles Bezahlen“ schon jetzt an rund 75 Prozent der Kartenterminals. Und bei Zahlungen bis 25 Euro muss nicht einmal eine PIN eingegeben werden. Die App „Mobiles Bezahlen“ steht im Google Play Store kostenlos zum Download bereit. Sie kann auf allen Android-Smartphones mit einem Betriebssystem ab 5.0 mit NFC-Schnittstelle genutzt werden. Für die Besitzer von iPhones steht der Service bislang noch nicht zur Verfügung. Das liegt aber nicht an der Sparkasse, sondern am Technologieunternehmen Apple. Dort hat man die entsprechenden Schnittstellen in den Geräten bislang nicht freigegeben.