Spielend zum Wirtschaftswissen

Pfaffenhofen

Quelle:

(hal) Wer entwickelt die beste Aktienstrategie und macht am meisten Gewinn? Ihr Geschick beim virtuellen Spekulieren an der Börse können die „Nachwuchsbörsianer“ jetzt wieder mit Hilfe der Sparkasse unter Beweis stellen.

Das Planspiel Börse der Sparkasse startete am 26. September 2018 in seine 36. Runde. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen machen wieder acht Schulen und über 300 Schüler/-innen in über 110 Spielgruppen mit. Am gestrigen Mittwoch bekamen die „Nachwuchsbörsianer“ bei der Auftaktveranstaltung ihre Spielunterlagen überreicht. Das Planspiel Börse ist ohne Risiko und doch realitätsnah. Den Schülern stehen 50.000 Euro an virtuellem Kapital zur Verfügung. Durch Kauf und Verkauf von Aktien versuchen sie, das Kapital zu vermehren und lernen innerhalb zehn Wochen grundlegende Marktmechanismen kennen. Alle Orders werden in Echtzeit mit realen Börsenkursen abgerechnet. Damit die jungen Teilnehmer fit für die ungewohnte Herausforderung sind, wurden sie im Casino der Sparkassen-Hauptstelle in Pfaffenhofen auf den Wettbewerb eingestimmt.