Sprache als Schlüssel zur Welt

Mainburg

(hal) Vielfalt und Verschiedenheit gehören zum Alltag im Kindergarten. Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, an dem der Kindergarten Am Gabis teilnimmt, wird das Personal ermutigt, sich sowohl mit Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern als auch mit Unterschieden auseinanderzusetzen.

Es war für die älteren Kindergartenkinder und die ersten Klassen der Grundschule ein Erlebnis, ein Bilderbuch in unterschiedlichen Sprachen zu hören. Verschiedene Mütter lasen den sichtlich stolzen Kindern in den Sprachen albanisch, polnisch, türkisch und deutsch vor. Kinder und Erwachsene konnten so erfahren, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein und lernen so, Vorurteile und Ausgrenzungen zu hinterfragen. Die Vorlesetermine fanden im Rahmen der interkulturellen Wochen statt.