Trauer braucht Raum

Offenstetten

Quelle: Landratsamt Kelheim

Jeder Mensch erfährt im Lauf seines Lebens Verlustsituationen, auf die er mit Trauer reagiert. Am Welthospiztag sprechen im Cabrizio in Offenstetten Experten zum Thema Trauerarbeit. Vorgestellt wird auch der aktuelle Stand der Hospizarbeit im Landkreis.

Zum Welthospiztag 2018 kommen am Samstag, den 13. Oktober Heiner Melching, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und Annette Anzinger-Baur vom Hospizverein des Landkreises nach Offenstetten. Im „Cabrizio“ (Am Schmiedweiher 8) sprechen sie zum Thema „Trauer braucht Raum“ und wie die praktische Hospizarbeit im Landkreis Kelheim abläuft. Beim anschließenden offenen Café und an verschiedenen Stationen stellen Ehrenamtliche lokale Angebote, wie Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, Trauer- und Lebenscafé, mehrere offene und geschlossene Trauergesprächskreise und die Einzelbegleitung vor.

Die Veranstaltung dauert von 14 bis 17 Uhr. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben, Spenden für den Hospizverein sind willkommen.