Umsteigen auf´s Fahrrad, bitte!

Kelheim

Die Freude war groß, als die Gewinner der Verlosung für die Mitmachaktion „Mit dem Rad zum Sport“ am Donnerstagabend von Landrat Martin Neumeyer die Preise im Landratsamt überreicht bekamen.

Alle Sport-Aktiven im Landkreis waren eingeladen, im Aktionszeitraum vom 1. April bis 15. Juli, zehn Mal anstatt mit dem Auto, mit dem Fahrrad zum Sport zu fahren. „Mit dieser bundesweiten Premiere setzen wir ein Zeichen im Landkreis für Gesundheit und Klimaschutz“ so Kelheims Landrat Martin Neumeyer. Die Idee, die Menschen im Landkreis zu motivieren, mit dem Fahrrad statt mit dem Pkw zum Training zu fahren, war im Rahmen des Klimaschutzbüros des Regionalmanagements Landkreis Kelheim entstanden. Josef Brandl von der AOK Kelheim und Kreisvorstand Erich Schneider vom BLSV Kreisverband Kelheim waren sofort begeistert und schlossen sich der Aktion an: „Wir finden die Aktion toll und freuen uns, dass sie gleich im ersten Jahr gut angekommen ist“, so Josef Brandl. Mehr als 30 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis hatten im April bei der Aktion mitgemacht. Als Kopf der Initiative hat Regionalmanagerin Julia Schönhärl kein Patent auf die Aktion beantragt. Ganz im Gegenteil: Sie hofft, dass die Aktion auch in anderen Regionen durchgeführt wird.